R e c h n e n

Rechnen


Klasse 1 K u r z b e s c h r e i b u n g
Ein Mengenzug bis 10
Zahlenstrahl bis 20
Fingerkarten
Blitzblickübungen
Ziffernschreibkurs
Größer-Kleiner-Gleich
Grafiken bis 10 für Spiele und zum Aushang im Klassenzimmer
Übungen zum Zahlenstrahl bis 10 und bis 20 in Klasse 1
Fingerkarten für den Zahlenraum bis 10 bzw. 20 in Klasse 1
Materialien zum Erstellen von Blitzblickübungen bis 20
Einfacher Ziffernschreibkurz von 1 bis 10 mit Übungen
Vorschläge und Beispiele zur Einführung der Rechenzeichen


Klasse 2 K u r z b e s c h r e i b u n g
Rechnen mit Lottoschein
Die Neuner auf der Hand
Einmaleins-Mengenbilder
Aus Plus wird Mal
Rest mit Punktmengen
Textaufgaben m. Fragen
Figuren im Gitternetz
Spiegelfiguren im Gitter
Das Kopfrechentraining bis 100 mit einem Lottoschein
Die Neunerreihe an der Fingern einstellen und ablesen
Mengenbilder zum Legen von Einmaleinsaufgaben
Aus Plusreihen werden die Einmaleinsreihen abgeleitet
Einführung in Restaufgaben mittels Punktmengen
Sachaufgaben mit Fragen (Addition/Subtraktion)
Figuren im Karogitter und Punktgitter zeichnen
Figuren im Karogitter nach links und rechts spiegeln


Klasse 3 K u r z b e s c h r e i b u n g
Geometrische Körper
Muster im Punktgitter
Tangram-Figuren
Die Fachbegriffe
Die Jahreszeiten
Verdoppeln+halbieren
Komma bei hl und l
Die Uhrzeiten
Die Zeitmaße
Geometrische Körper und ihre Eigenschaften unterscheiden
Muster im Punktgitter erfassen und zeichnerisch fortsetzen
Verschiedene Segelschiffe als Tangram-Figuren zum Zerlegen
Einführung und Übung der mathematischen Fachbegriffe
Umrechnungstabellen und Aufgaben zu den Jahreszeiträumen
Verdoppeln und halbieren bis 1000 mittels Zerlegung
Einführung der Kommaschreibweise bei hl und l
Zeitpunkte ergänzen und an der Uhr einstellen und ablesen
Zeitmaße kennen und in benachbarte Einheiten umrechnen


Klasse 4 K u r z b e s c h r e i b u n g
Zahlenraum bis 1 Million
Figuren im Gitternetz
Kopfrechentraining
Division H-Zahlen
Rechenbefehle
Römische Zahlen
Übungen zum Zahlenraum von Klasse 1 bis 4 der Grundschule
Figuren (Schiffe) im Gitternetz zeichnen und spiegeln
Ein Würfelspiel zum Kopfrechnen mit Punkt-vor-Strich-Regel
Division von Hunderterzahlen bis 10000
Textaufgaben mit Rechenbefehlen bis 10000
Die römischen Zahlen und Zahlziffern


Klasse 5 K u r z b e s c h r e i b u n g
Kippen eines Quaders
Kippbewegungen mit Streichholzschachteln


Arbeiten K u r z b e s c h r e i b u n g
Rechenarbeiten Klasse 1
Rechenarbeiten Klasse 2
Rechenarbeiten Klasse 3
Rechenarbeiten Klasse 4
Rechenarbeiten Klasse 5
Mehrere Rechenarbeiten für die Klasse 1
Mehrere Rechenarbeiten für die Klasse 2
Mehrere Rechenarbeiten für die Klasse 3
Mehrere Rechenarbeiten für die Klasse 4
Mehrere Rechenarbeiten für die Klasse 5


Materialien K u r z b e s c h r e i b u n g
Spielgeld
Kalendermotive
Kalenderscript
Einzelgrafiken zur Gestaltung von Arbeitsblättern
Link zu einer Illustratorenseite mit Kalendermotiven
Ein Kalenderscript in Javascript für eine PC-Station