L R S - K O P F

Dieser Kopfrechentrainer fasst die gebräuchlichsten Übungsformen für das Kopfrechnen in der Grundschule zusammen. Die Eingabe der Lösungen kann mit der Tastatur oder den Zahlen- und Symboltasten am rechts unten angeordneten Bedienfeld erfolgen. Neben den vier Grundrechenarten ist auch die zufällige Abfolge der Aufgaben möglich. Mit dem Funktionsknopf 'üben' können in eingeschränktem Maße spezielle Zahlabfolgen wiederholt werden.
Beispiel 1: Sie wollen die Einmaleinsreihe mit 7 üben. Dann wird die Zahl 7 ohne Rücksicht auf die angezeigte Aufgabenstellung einfach in das Ergebnisfeld eingesetzt und dann auf die Funktionstaste 'üben' geklickt. Daraufhin werden alle Aufgabenfolgen mit der 7 verknüpft.
Beispiel 2: Sie wollen bei der Addition die Zehnerüberschreitung üben und geben deshalb die Zahl 9 ein, weil damit immer eine Zehnerüberschreitung aufgerufen wird.
Mit dem kleinen Schiebeschalter unterhalb der Symbolbilder werden verschiedene Klassenstufen eingestellt. Somit sind weitere Variationen beim Einsatz des Programmes möglich.

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Im Symbolmenü können mit 'Pflicht' und 'Drucken' weitere Funktionen initiiert werden. Dazu erfolgt zunächst ein Passwortabfrage, weil diese Bereiche nur für den Lehrer/die Eltern vorgesehen sind. Das Passwort wechselt ständig, kann aber leicht abgelesen werden. Es ist bei jedem Aufruf die Ergebniszahl der gerade im Fenster angezeigten Aufgabe. In den nachfolgenden zwei Fenstern wäre das dann die 9 als Ergebnis der oben angezeigten Aufgabe.

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Mit der Drucken-Funktion gelangt man in ein einfaches Editormenü. Die Einstellungen zur Aufgabenauswahl werden im parallel offen gebliebenen Hauptfenster gesetzt. Die Auswahl lässt sich somit jederzeit ändern, um ganz verschiedene Aufgaben und Niveaustufen in die Liste einzusetzen. Der Ausdruck kann nicht formatiert werden und erzeugt lediglich eine einfache Liste. Besser ist es, die Aufgaben in eine Textverarbeitung zu kopieren, dann können auch die Schriftart und Schriftgröße angepasst werden.

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Bei den Pflichtaufgaben handelt es sich um eine Aufgabenliste, die beim Programmstart zuerst abgearbeitet werden muss. So lange wird der Zugriff auf die Menüauswahl gesperrt. Als Lehrer/Elternteil kann so ein Trainingskurs aufgebaut werden. Sind keine Aufgaben eingetragen, dann startet das Programm mit der offen zugänglichen Menüauswahl. Die Liste kann mit der Passworteingabe jederzeit abgebrochen werden.

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Nach einer Aufgabenreihe von 30 Aufgaben wird zur Belohnung und Entspannung ein kleines Spiel angeboten. Um die Punktzahl zu ändern, öffnen Sie im Programmordner die Datei LRSKOPF.INF und ändern die dort enthaltene Zahl ab.